Chormanagement - was tun?

Wie sieht die Aufgabenbeschreibung im modernen Verein aus, wo und wie finde ich Hilfe bei Problemen? Lösungsmodelle nach Corona?
Die Ansprüche im Verein sind unterschiedlich und sehr hoch. Manche „schrammen“ am Existenzminimum, andere blühen geradezu auf. 
Was bedeutet eine Non-Profit-Organisation im Bereich Musik, ein Umgang mit der Konkurrenz? Was erwartet die Öffentlichkeit von unseren Chören und dann wäre noch das liebe Geld: Fundraising, Sponsoring sind aktuelle Schlagwörter, steuerlich relevant, was kaum jemand weiß. 
Ein weiteres Problemfeld findet sich unter folgendem Dreieck: Sänger – Vorstand – Künstlerische Leitung. 
Hier brauchen Sie Lösungsansätze. Und dann wären da noch die rechtlichen Vorschriften, veraltete Satzungen führen zu Schwierigkeiten im Verein, können sogar die Auflösung bedeuten.
Lassen Sie uns die wichtigsten Punkte dazu erörtern. 
Am Ende des Seminars steht ein moderierter Austausch aller Teilnehmer.

Die Termine werden für alle Interessierte angeboten, auch extern des CVK.

Referentin: Sonja Reinsfelder - Dipl. Musikpädagogin mit Konzertexamen und Verbandschorleitung des CVK

Termin: Sa. 18. November 2023  14:00 - 17:00 Uhr

 Ort: ONLINE 
 
Sie werden nach Ihrer Anmeldung über Ihre Zugangsdaten informiert.       

Kosten: 20 Euro

Anmeldung: info@chorverband-karlsruhe.de
Anmeldeschluss: 01.11.2023

 

Chorverband Karlsruhe e.V.