Herzlich Willkommen beim Chorverband Karlsruhe

Erfolgreiche Digitalisierung im Chorverband Karlsruhe - Prämie!

Wir möchten allen ganz herzlich Dankeschön sagen, die sich auch in den Zeiten, in denen wir uns nicht zur Chorprobe persönlich treffen dürfen, Wege und Möglichkeiten gefunden haben, diese Treffen ins Virtuelle zu verlagern und durch Online-Angebote, durch Online-Proben, durch andere erweiterte Aktivitäten, unsere chorbegeisterten Sängerinnen und Sänger anzusprechen, Kontakt zu halten und miteinander zu proben.

Nun, wir sind der Meinung, dass wir dieses Engagement auch belohnen sollten.
Ausschreibung: „Erfolgreiche Digitalisierung im Chorverband Karlsruhe

• Schildern Sie uns Ihr Vorgehen, Ihre Maßnahmen, um trotz der Kontaktverbote und der pandemischen Einschränkungen Kontakt mit Ihren Aktiven zu halten und einen Ersatz für Chorproben zu ermöglichen.
  • Zeigen Sie uns Ihre originellsten Aktivitäten, Ihre effektiven Methoden mit Ihrer Chorgruppe. Eine kurze Beschreibung der Aktionen und gerne auch anhand von Bildern, oder Videos sollen diese Aktivitäten darstellen.
  • Welche finanziellen Anstrengungen waren dabei notwendig? Welche Anschaffungen wurden getätigt? Welche zeitlichen Aufwendungen waren nötig, um die Aktionen zu realisieren? Wie groß war die Orga-Gruppe?
  • In welchem Zeitraum fand die Aktivität(en) statt und welche Resonanz der Aktiven haben Sie erhalten?

Für die originellsten und effektivsten Projekte mit Chorgruppen haben wir einen Gesamtpreis von 5.000,-€ ausgelobt.

In Kürze werden wir die Projekte der 11 Chorgruppen hier vorstellen.
Gerne können Sie diese Projekte als Anreiz für Ihre eigenen Aktivitäten nutzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sparkasse Karlsruhe, die uns das Budget zur Verfügung gestellt hat und auch herzlich bei der Geschäftsstelle des Badischen Chorverbandes, Frau Cornelia Donat, für die supergute Team-Arbeit!

Fortbildungen beim Chorverband Karlsruhe

Noch immer hält uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Das Vereinsleben ruht und damit auch unser geliebtes gemeinsames Hobby, das Singen.

Noch ist es ungewiss, wann und in welcher Form wir dieses wieder ausüben können.

Doch bevor wir die Köpfe in den Sand stecken, sollten wir das Beste aus der Situation machen.

Der Chorverband Karlsruhe bietet deswegen viele verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten für Sänger*innen, Chorleiter*innen und Vereinsvorstände an. Schauen Sie doch einfach mal in den Bildungskatalog des BCV. Vielleicht ist für Sie das passende dabei. Sei es "Stimmfit in 90 Minuten", Vereinsmanagement,  Chorleitungsassistenz, Singen mit Kindern oder BodyMusic.

Unsere aktuellen Fortbildungstermine finden Sie hier:

FORTBILDUNGEN 2021

Hier der komplette Bildungskatalog 2021 des Badischen Chorverbandes, in dem auch unsere Bildungsangebote enthalten sind.

Aktuelles in COVID-19 Zeiten

Das Vereinsleben in Deutschland ruht, nach einer kurzen Unterbrechung in den Sommermonaten 2020, wieder, Noch ist nicht abzusehen, wann und wie wir in unseren Chören den Probebetrieb wieder aufnehmen können.

Viele Vereine mussten im vergangenen Jahr geplante Veranstaltungen absagen und finanzielle Verluste hinnehmen - eine unschöne Entwicklung, von der wir nicht wissen, wann genau und vorallem wie sie enden wird. Auch im Jahr 2021 werden viele Veranstaltungen nicht stattfinden können, nicht nur ein finanzielles Desaster, sondern auch eines für das gesellschaftliche Zusammenleben, für Kunst und Kultur.

Die Sängerorganisationen bieten im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten Hilfestellungen an, über die Sie sich auf der Seite des Badischen Chorverbandes BCV (www.bcvonline.de) unter "Aktuelles" gerne informieren können.
Wir können hier auch einige Informationen von Justiziar Malte Jörg Uffeln weitergeben, die Hilfestellungen bei

Kinder- und Jugendchor-Treffen 2019 bei Musikfestival in Ettlingen

Im Rahmen des Panima Musifestivals am 07. Juli 2019 findet das Kinder- und Jugendchortreffen des CVK statt.

Zwischen 13:15 und 16:15 Uhr werden 8 Kinder- und 4 Jugenchorformationen zeigen, dass gemeinsames Singen im Chor Spaß macht und fetzt.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beeindrucken, was moderene Kinder- und Jugendchorgesang heutzutage bietet.

Das Kinderchortreffen 2018

Jahresrückblick 2019

Unser Jahresrückblick 2019

Der Jahresrückblick 2019 und die aktuellen News 2020 werden als CVK-Newsletter erstellt und verteilt.

Viel Spaß beim Anschauen und Schmökern!

Vize-Chorleiter-Lehrgang

6 neue Vizedirigenten

Seit Anfang Dezember hat der Chorverband Karlsruhe 6 neue Vizedirigenten.

Die stolzen frischgebackenen Vizedirigenten mit Sonja Reinsfelder (Verbandschorleiterin), Ulrich Brückmann (Gruppenchorleiter) und Horst Winter (Präsident Chorverband Karlsruhe)

Verbandschorleiterin Sonja Reinsfelder und Gruppenchorleiter Ulrich Brückmann schulten die 6 Teilnehmer an 3 Samstagen in hervorragender Weise sowohl in Praxis als auch in der Theorie.

Nach dieser intensiven Grundausbildung fand dann in den Räumen der Liedertafel Ettlingen die Prüfung statt, die alle sehr erfolgreich abschlossen. Mit dem „Pflichtlied“ Somebody’s knocking sowie einem selbst ausgewählten Lied absolvierten die Teilnehmer ihre Prüfung und durften sich nun als frischgebackene Vizechorleiter über ihre Urkunden freuen.

Teilnehmer waren:

• Irina Hartmann (Liedertafel Ettlingen)
  • Gebhard Anderer (Concordia Reichenbach)
  • Gerd Brünner (Gritzner Chor)
  • Else-Lore Scheible (Liederkranz Sängerbund Neureut)
  • Robert Schmidt (Chorus of Concord/Eintracht Mörsch)
  • Noel Contreras (Musiklehrer).

Der Präsident vom CVK, Horst Winter, überreichte voller Stolz die Urkunden und betonte in seiner kurzen Rede, dass „unverhofft oft kommt“ und dass jeder in seinem Chor ruhig auch mal den Taktstock schwingen solle.
Möglichkeiten (z.B. Geburtstagsständchen) gäbe es immer mal sein neu erlerntes Können und Wissen an den Chor zu bringen. Es ist enorm wichtig, dass man sich auch nach dieser bestandenen Prüfung immer weiterentwickelt.

Er verwies hierbei schon auf den 23.03.2019, wo die Vizechorleiter-Weiterbildung in denselben Räumen stattfindet. Und natürlich freut er sich heute schon, alle an diesem Termin wiederzusehen. ua

Fortbildung "Notenlesen und Zeichensprache der Musik"

Wo der Esel Futter holt

22 TeilnehmerInnen nahmen im Lamm-Saal in Neureut an dem Fortbildungskurs „Notenlesen + Zeichen“ , das vom Chorverband Karlsruhe angeboten wurde, teil.

Wer die Verbandschorleiterin Sonja Reinsfelder kennt, weiß, dass auch dieser Kurs wohl sehr arbeitsintensiv, aber auch locker und vor allem lustig werden sollte. Und auch einige neue Informationen enthält.

Hoffentlich klatschen alle richtig (c)Uschi Albers/CVK

Dieser Kurs baut auf den beiden ersten „Singen auf den 1. Blick“ und „Singen vom Blatt“ auf und vertieft damit die vorhandenen Kenntnisse.

Sonja erklärte mit ihrer sprichwörtlichen Engelsgeduld Begriffe wie Notensytem und Takteinheit, Notensprünge und Dreiklang, Taktschläge und Taktarten, Bass- und Violinschlüssel, Hilfslinien und Pausen, Notenwerte und Dynamikangaben anhand von praktischen Übungsblättern, die das Ganze erleichterte und anschaulich machte.

Und natürlich wurde wieder rhythmisch geklatscht und gezählt, gesungen und die Takte mitgelaufen. In den 3,5 Stunden kam nie Langweile auf, schon allein durch Sonja’s erfrischende Art wie sie selbst problmatisch erscheinende Übungen oder Begriffe bildhaft erklärte.

Am Schluss wussten jedenfalls alle Teilnehmer, was die beiden Merksprüche „F(ritz)a(ß)C(itronen)E(is) und E(sel)g(eh)h(ol)d(ir)F(utter)“ bedeuten und wofür sie stehen.

ua

Fortbildungen für SängerInnen im CVK

Singen auf den 1. Blick

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich ca. 50 Teilnehmer aus dem Chorverband Karlsruhe zum Seminar „Singen auf den 1. Blick“ mit Verbandschorleiterin Sonja Reinsfelder.

Mit ihrer eigens dafür entwickelten Methode und ihrem Humor hat Reinsfelder der Gruppe spielerisch beigebracht, die Schritte von einer zu anderen Note zu erkennen und mutig gleich zu singen. Sie hat jede Übung und jedes Lied auseinandergenommen und erklärt, weshalb man Notenlinien braucht, welche Note welchen Wert hat, welche Notenschlüssel und welche Taktarten es gibt und wie man den Grundton einer Tonart erkennen kann. Reinsfelder hat den Seminarteilnehmern Eselbrücken mitgeliefert, mittels derer erkannt werden kann welches Pausenzeichen, welchen Wert hat. Die Zeit verging wie im Flug, ständig wurde gesungen, rhythmisch gesprochen, gezählt und geklatscht. Zum Schluss wurde alles zweistimmig probiert. Fazit der Teilnehmer: „In Zukunft sitzen wir sicher nicht mehr so unwissend vor einer Partitur.“

Kinderchortreffen 2018

Singen ist 'ne coole Sache

Abschlusschor des Kinderchortreffens ©CVKUnd in einer tollen Gemeinschaft macht das noch mehr Spaß. Das bewiesen knapp 190 Kinder beim diesjährigen Kinderchortreffen des Chorverbandes Karlsruhe auf der Seebühne im Zoo.

Im Rahmen des DRK-Familientages nutzten 9 Kinderchöre bei strahlendem Sonnenschein die Möglichkeit, den zahlreichen ZuhörerInnen zu zeigen, wie bunt und vielfältig die Palette der aktuellen Kinderchorliteratur ist.

Die Singkids Grünwettersbach, die Concordia Kids Reichenbach, die Notenküken Hagsfeld, die Piepmätze Leopoldshafen, die Notenfänger Auerbach, die Kids der Freundschaft Pfaffenroth, die Lollipops und die LiederkranzSpatzen Forchheim sowie der Gemeinschaftschor aus Piepmätzen, Young Generation und WettersbachSpatzen Palmbach standen mit viel Spaß und Freude auf der Bühne und luden mit ihren Lieder den ein oder anderen zum Mitsummen und Mitwippen ein.

Von Klassikern wie „Unsre kleine Nachtmusik“ über Kinderhits wie „Die Hexe Wackelzahn“ bis hin zu aktuellen Charthits wie zu „80 Millionen“ bekam man in knapp 1,5 Stunden ein abwechslungsreiches Programm geboten, an dessen Ende das gemeinsame Abschlusslied "Singen ist ne coole Sache" mit allen Kinder stand. Bei diesem flotten Bewegungslied waren auch die ZuhörerInnen zum Mitmachen aufgefordert und so tanzten, klatschen und stampften nicht nur die Kinder auf der Bühne, sondern auch das Publikum.

Der Chorverband Karlsruhe

Die Entstehung des Chorverbandes Karlsruhe

Gesellschaftshaus der Eintracht KarlsruheNach Beendigung des Ersten Weltkrieges gab es viele Gesangvereine die sich dem Badischen Sängerbund noch nicht angeschlossen hatten, weil sie in kleineren berufsständischen Bünden ihre Interessen besser gewahrt sahen oder einer Organisation noch nicht angehören wollten.

Schloss GottesauUm den Anschluß dieser dem Bund noch fernstehenden Vereine zu fördern, wurde  am 19. September 1921 in Pforzheim die Aufgliederung des großen Gebietes "vom See bis an des Maines Strand" in 23 Sängergaue beschlossen. Dem dabei gebildeten Sängergau Karlsruhe wurden die Vereine der Stadt Karlsruhe und des Landkreises Karlsruhe zugeordnet.

Fragen? Anregungen? Kritik?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Mail an: info[at]chorverband-karlsruhe.de